Devise

    Den Schöpfer im Geschöpfe ehren

Die Ordensdevise "Deum diligite animalia diligentes" "Ehret den Schöpfer, indem ihr seine Geschöpfe ehret" ist auch der Gruß, mit dem die Ordensbrüder einander grüßen und an ihre Aufgabe erinnern.

In der Hubertuslegende ist zweierlei enthalten, das Geschehen der Jagd und das Geheimnis der Bekehrung: Bekehrung der Jäger zum christlichen Glauben. Diese Welt ist eine Möglichkeit, Gott zu begegnen, und der Umgang mit dieser Welt wird zum Spiegelbild des Umganges mit Gott selbst.Aufnahme eines Mitglieds in den Orden

Auch der Jäger muss sich seiner Verpflichtung und Verantwortung gegenüber der Umwelt und Natur im allgemeinen und dem Wild im besonderen, ebenso gegenüber anderen Menschen und fremdem Eigentum bewusst sein. Er hat seine Passion den ethischen, moralischen, ökologischen und wirtschaftlichen Forderungen seiner Zeit unterzuordnen.

Abb.: Aufnahme eines Mitglieds in den Internationalen St.-Hubertus-Orden.

Die Jagdethik ist Grundlage für ein sich stets fortentwickelndes Ethos, das in Form der allgemein anerkannten Grundsätze der Weidgerechtigkeit in Deutschland zur jagdrechtlichen Norm wurde.

Weidgerecht kann nur ein Handeln sein, das über die Forderungen von Gesetzen und Verordnungen hinaus geht. Es muss eine Beschränkung der erlaubten Möglichkeiten sein, der man sich aus jagdethischen Gründen freiwillig unterwirft. In der Regel wird es wohl ein Unterlassen sein.

Abb.: Feierliche Messe beim Ordensfest 2003 in Graz
Feierliche Messe beim Ordensfest

[Homepage] [Sankt Hubertus] [Heiligenverehrung] [Orden] [Graf von Sporck] [Orden des Grafen Sporck] [Restitution] [Int. St.-Hubertus-Orden] [Aufgaben] [Devise] [Konstitution] [Großes Kapitel] [Insignien] [Rechtsritter] [Aufnahme] [Oskar von Riesenthal] [Forschung] [Wasserschloss Heerse] [Stift Kremsmünster] [Schutzpatron Hubertus] [Texte] [Literatur] [Kontakt] [Haftungsausschluss] [Internes]