Schutzpatron Hubertus

Schützt Menschen vor Selbstüberschätzung und Beziehungslosigkeit

Die Legende von der Bekehrung des Hubertus durch den kreuztragenden Hirsch will nicht eine "wirkliche" Situation aus dem Leben des fränkischen Edelmannes Hubertus "dokumentieren". Vielmehr macht sie ein göttliches Zeichen und eine vorbildliche Handlung an der Person des historischen Bischofs und Kirchenheiligen Sankt Hubertus von Lüttich fest.

Legenden entstehen zu allen Zeiten und in allen Kulturkreisen als Erkenntnisse aus der Auseinandersetzung des Menschen mit der Welt in ihm und um ihn. Sie berichten in historischem Gewande, was als ethische Wahrheit und Leitlinie menschlichen Verhaltens zu allen Zeiten gilt. Sie wollen Orientierungshilfen in menschlichen Krisensituationen geben und Zukunftshoffnungen vermitteln. Es geht ihnen nicht um die Wahrheit der Tatsachen, sondern um die Wahrheit des Möglichen.Bekehrung des hl. Hubertus, Metallschnitt

So nimmt die Legende in der Darstellung des Heiligenschicksals etwas vorweg, was in der persönlichen Krisensituation ihres Hörers noch aussteht: den Sieg über die irdischen Mächte und inneren Zwänge.

Der Jäger Hubertus, stellvertretend für alle Menschen, erkennt in seiner Beute das Geschöpf, das heißt, er lässt Gottes Maßstäbe für sich gelten. Die biblische Tradition nennt dieses nötige geistliche Element, diese Einsicht in die Zusammenhänge des Lebens "Demut". Mit seinem Schritt zur Demut gerät Hubertus in einen neuen Einklang mit Gott und seiner Schöpfung.

Abb.: Bekehrung des hl. Hubertus
Metallschnitt, um 1470
Graphische Sammlung Albertina, Wien

 

Er versteht sich nicht als einer, der eingesetzt wurde als Ausbeuter und Ausplünderer der Erde, sondern als ihr Pächter, nicht als Ausbeuter und Ausplünderer von anderen Menschen, sondern als ihr Bruder. Und schließlich nicht als Ausbeuter und Plünderer an seinem eigenen Körper und seiner Seele, sondern auch hier als ein Pächter, der für etwas, was ihm geliehen worden ist, Rechenschaft ablegen muss.

Sankt Hubertus ist wirklich ein Schutzpatron. Er schützt den Menschen vor Selbstüberschätzung und Beziehungslosigkeit. Er lässt ihn darum bitten, dass sich der Herr, wie im Geweih des Hubertushirsches, schützend vor seine Schöpfung stellt.

"DEUM DILIGITE ANIMALIA DILIGENTES"


Abb.: Ordensfest 2003 in Graz

Bischof und Ordensmitglied

[Homepage] [Sankt Hubertus] [Heiligenverehrung] [Orden] [Graf von Sporck] [Orden des Grafen Sporck] [Restitution] [Int. St.-Hubertus-Orden] [Schutzpatron Hubertus] [Texte] [Literatur] [Kontakt] [Haftungsausschluss] [Internes]